Skip to main content

ÜBER MICH

Authentizität. Empathie. Lebendigkeit.

Diese drei Werte begleiten mich durch mein ganzes Leben – und sind für mich die Richtschnur, der Kompass für meinen eigenen beruflichen und persönlichen Weg. Mir ist es wichtig, für meine Klienten ein echtes, spürbares und klares, zugewandtes und geerdetes Gegenüber zu sein. Ich möchte auch als Arzt meine eigenen Werte leben, mir selber Gutes tun, mich ausdrücken und ausprobieren, genießen, spirituellen Lebenssinn erleben. Im Rahmen meiner therapeutischen Ausbildung habe ich selber weit über 400 Stunden eigene Therapie (Selbsterfahrung im Einzel und in der Gruppe) absolvieren müssen und dürfen. Ganz besonders auch habe ich es selber erleben und erfahren können, wie man sich trotz einer nicht einfachen Biographie ein erfülltes, stimmiges und zufriedenes Leben erschafft. Ich habe erfahren, wie es gelingt, durch die Arbeit mit dem Inneren Kind viele Momente des Glückes, der Gelassenheit und der Dankbarkeit zu erleben. Meine persönliche Entwicklung und mein Wachstum aus eben dieser menschlichen und ärztlichen Erfahrung möchte ich gerne an Sie weiter geben.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meinen Freunden, beim Sport in der Natur, am Wasser oder in den Bergen, beim Kochen, mit Musik und mit Büchern, beim Yoga und in der Stille der Meditation. Im Urlaub findet man mich radelnd an Flüssen – oder beim Skilanglanglauf in Skandinavien – oder wandernd in den Alpen. Ich nehme mir jeden Tag vor, mich für mein Leben, meine Umgegend und die Welt, meine Gefühle und Empfindungen, meinen Beruf zu begeistern und mein Inneres auszudrücken. Manchmal findet man mich deswegen sogar schon früh morgens tanzend in meiner Küche…

Qualifikationen

Mein Studium der Humanmedizin habe ich von 1997-2003 an der Philipps-Universität zu Marburg absolviert. Nach dem Staatsexamen arbeitete ich von 2003 bis 2008 als Arzt im Praktium (AiP) und Assistenzarzt an einem Kreiskrankenhaus und in einer hausärztlichen Praxis in Osthessen, wo ich als sog. Weiterbildungsassistent zum Facharzt für Allgemeinmedizin u.a. in den Fachbereichen der Psychiatrie, Chirurgie, Inneren Medizin, Geriatrie (Altersmedizin) und Familienmedizin Erfahrungen sammelte. Im Rahmen der allgemeinmedizinischen Facharztweiterbildung begann ich bereits in 2006 meine (tiefenpsychologisch fundierte) Psychotherapieausbildung. Nach meinem Umzug nach Norddeutschland arbeitete ich viele Jahre als Facharzt und Oberarzt in psychosomatischen Kliniken. In diesem Rahmen habe ich außerdem meine zusätzliche Facharztausbildung für psychosomatische Medizin und Psychotherapie abgeschlossen. Berufsbegleitend habe ich verschiedene ärztliche Zusatzausbildungen durchlaufen, u.a. in Ernährungsmedizin, Naturheilkunde und Kurmedizin. Gegen Ende meiner Kliniklaufbahn arbeitete ich als leitender Arzt in einer Privatklinik für Ernährungsmedizin, Naturheilverfahren und Heilfasten. Niedergelassen in eigener Praxis in Lübeck bin ich seit 2020.

Facharzt für Allgemeinmedizin (2009)
Zusatzbezeichnung (Ärztliche) Psychotherapie (2012) Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin (2012)
Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren (2012)
Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie (2015) Körperpsychotherapeut (DGK) „Funktionelle Entspannung“ (2019) Zusatzbezeichnung Balneologie und Klimatologie (Kurmedizin) 2019

Dr. Elmar Battenberg
Online Psychotherapie & Coaching

Glückszentrum die Online Plattform für Online Psychotherapie

ONLINE PSYCHOTHERAPIE

ANSCHRIFT

Dr. Elmar Battenberg
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Allgemeinmedizin
Tiefenpsychologie – Körperpsychotherapie
Moltkestraße 2 a
23564 Lübeck

Telefon: 0151-50788441
E-Mail: info(at)glueckszentrum.eu

petrolle-marketing.de

Berufsbezeichnung

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Allgemeinmedizin
(verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)

ONLINE PSYCHOTHERAPIE

#inneres Kind #Schweiz #Österreich #Hamburg #Lübeck #Stuttgart #Berlin #München #Köln #Düsseldorf #Schleswig-Holstein #deutschlandweit